Die Nutzung der Hypnose geht inzwischen auf eine fast 6000 Jahre alte Tradition zurück. Die Nutzung der Trance hat sehr viel früher begonnen

Die alten Praktiken der Yogis und Fakire können bis ins 2. Jahrtausend vor Christi Geburt zurückverfolgt werden.
Schon 1500 Jahre v. Chr. wird Hypnose in den antiken Schriften der Ägypter erwähnt.

Im Mittelalter wurde der Hypnose übermenschliche Kraft zugeschrieben. Sie erschien mystisch und spirituell und fiel der Inquisition zum Opfer.
Animalischer Magnetismus oder auch Thirischer Magnetismus genannt, ist eine Bezeichnung für eine Elektromagnetismus Analoge Kraft am Menschen, die Franz Anton Mesmer (1734-1815) glaubte entdeckt zu haben. Seine Erfolge mit der von Ihm entwickelten „magnetischen Kur“ wird als Vorläufer der heutigen Hypno-Therapie gesehen.

James Braid(1795-1860) war ein schottischer Arzt der in Manchester praktizierte. Er studierte an der Uni Edinburgh und wurde 1841 durch eine Demonstration des Schweizer „Magnetiseurs“ Charles Lafontaine auf den Magnetismus aufmerksam. Er prägte den Ausdruck Neurohypnose,später verkürzt zu Hypnosein Anlehnung an den griechischen Gott des Schlafes Hypnos.Zu einer Zeit, da die Anästhesie noch in den Kinderschuhen steckte, war die Hypnose eine der wenigen Methoden zur Schmerzstillung bei Operationen. Als Ergebnis seiner Beobachtungen änderte er kurz vor seinem Tode seine Meinung. Er sah die Hypnose nicht mehr als Schlaf ähnlich sondern als :Konzentration und Erhöhung der Einbildungskraft. (Monoideismus) der Begriff Hypnosehatte sich aber zu der Zeit schon fest eingebürgert.

In Deutschland entwickelte Johannes Heinrich Schultz (1884-1970)das autogene Training (1932),das als eine formelhafte Methode der Selbsthypnose bezeichnet werden kann.

Im 20. Jahrhundert gilt der amerikanische Arzt und Psychiater Milton H. Erickson als Vater der modernen Hypnosetherapie und ist heute noch ein Vorbild für eine Vielzahl von Hypnosetherapeuten in aller Welt.

Heute sind durch die Kombination verschiedener Hypnose- und Therapieschulen mit unterschiedlichen Ansätzen der Hypnose eigenständige Hypnosetherapien entstanden. Zum Wohle der Klienten!

Wir bauen Brücken in ein besseres Leben...

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.